Über mich

Mein Name ist Sabine Johne, gemeinsam mit meiner kleinen Familie lebe ich Tür an Tür mit unseren Pferden im eigenen kleinen Stall in Lawalde (Sachsen).

Geboren 1986 in Zittau, begleiten mich Pferde schon seit Kindesbeinen an, obwohl ich aus einer Nicht-Reiter Familie stamme. 

Nach meinem Studium zur Dipl. Kauffrau, wählte ich hauptberuflich zunächst andere Pferdestärken und war in Bayern als Berufskraftfahrerin mit meinem 40 Tonner unterwegs. Mit der Geburt meines Sohnes 2016 zog ich dann zurück in meine alte Heimat. 

Gemeinsam mit meinem Mann, wurde mein Traum vom eigenen Stall wahr und mein größter Lehrmeister Katrino zog ein, kein anderes Pferd lehrte mich mehr, auch mal um die Ecke zu denken und alles zu hinterfragen.

Mit unserer Jungstute Hera zogen wir eine kleine Diva groß und auf dem Weg zu ihrer Diagnose (PSSM1), beschäftigte ich mich intensiv mit verschiedensten muskulären Krankheitsbildern.

Beide Pferde trugen maßgeblich dazu bei, dass ich mich für die Ausbildung zur Physiotherapeutin für Pferde entschieden habe und den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt habe.

Meine Philosophie:

"Bei mir gibt es kein Schema F, den individuelle Weg für jedes Pferd finden, ist die Kunst."

2010 - 2012

Ausbildung zur Hufbearbeiterin bei V.Winter und J.Reischele (hosp.)

2013 - 2015

Nebenberufliche Tätigkeit in einem Verkaufspferdestall für Barockpferde , in Mossburg (Bayern), meine Aufgaben: Bewegen der Pferde, Ausbildung und Beritt

2022

Ausbildung zur Physiotherapeutin für Pferde, Tierakademie Stollberg

03/2023

Weiterbildung LifeWave - Kleben statt Nadeln, Tierakademie Stollberg

06/2023

Weiterbildung Stresspunktmassage nach Jack Meagher, Physio for Horses Groß Kreutz/ Berlin

06/2023

Weiterbildung Pferdetaping in Theorie und Praxis, Sarah Janka Rosenberg (BaWü)

07/2023

Weiterbildung Dorntherapie am Pferd, Fachzentrum für Pferdeosteopathie (ZePo), Bargstedt 

09/2023

Weiterbildung Dry Needling, Physio for Horses, Groß Kreutz/Berlin 

12/2023

Weiterbildung Blutegeltherapie, Tierakademie Stollberg

seit 02/2024

in Ausbildung zur Chiropraktikerin für Pferde, ATM 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.